5. Mannschaft sichert den Klassenerhalt

Spielberichte vom 02.04.2023
TTC Karla II – TTF Remagen 7:7

Lantershofen. Einen unerwarteten Punkt erspielte sich die 2. Mannschaft in einem spannenden Spiel  in der Kreisliga  gegen den Tabellenführer aus Remagen. Nach den Doppeln stand es 1:1. Oliver Retterath/Friedhelm Sebastian verloren, Christian Drescher/Max Hebestreit gewannen ihr Doppel. Am oberen Paarkreuz gewann Christian sein Spiel, am unteren gewann Friedhelm zum 3:3. Dann unterlagen allerdings Christian und Oliver am oberen Paarkreuz ihre Spiele und es sah nach einem Sieg des Tabellenführers aus. Stark spielten am unteren Paarkreuz  Friedhelm und Max  und stellten auf 5:5. Zwei weitere Punkte holten dann Christian und Oliver zum überraschenden Unentschieden. Mit 22:10 Punkten liegt die 2. Mannschaft weiterhin auf einem sehr guten 3. Tabellenplatz.

SV 80 Ramersbach - TTC Karla III  8:5

Die Dritte musste kurzfristig auf ihre Nummer 2 verzichten, womit die Vorzeichen auf einen Sieg schon ungünstig standen. Bereits der Spielauftakt misslang durch die beiden Doppelniederlagen. Erst nach einem 2:7 Rückstand bäumte sich das Team auf und verkürzte den Rückstand auf 5:7, bevor die Nummer 2 der Ramersbacher die Karla-Niederlage besiegelte. Bester Spieler der Dritten war wieder Wolfgang Schneider, der alle seine drei Einzel gewann. Die weiteren Punkte erspielten Rainer Rönn und Ersatzmann Dieter Schäfer, während Wolfgang Meyer einen gebrauchten Tag erwischte und zum Ergebnis nichts beisteuern konnte. Die Dritte belegt weiterhin den 3. Tabellenplatz.

TTC Karla V – TTF Remagen II 8:5

Einen wichtigen Sieg gab es für die 5. Mannschaft in der 2. Kreisklasse gegen die TTF Remagen II. Der Grundstein für den Sieg wurde bereits bei den Doppeln gelegt. Sowohl Rainer Rönn/Dieter Schäfer wie auch Martin Kallweitt/Sascha Bungartz gewannen ihre Doppel. Dieser 2 Punkte Vorsprung hielt dank einer starken Mannschaftsleistung bis zum Schluss. Rainer und Martin gewannen je zwei Spiele, Dieter und Sascha je ein Spiel zum 8:5 Endstand. Mit 11:23 Punkten liegt die 5. Mannschaft derzeit auf Platz 7 und kann mit 5 Punkten Abstand auf den Tabellenletzten nicht mehr absteigen. Insofern war die Freude über den Sieg nach dem Spiel groß.

SC Niederzissen III - TTC Karla VI

Mit 8:2 verlor die 6. Mannschaft deutlich beim Tabellendritten. Lediglich Walter Mombauer und Tobias Schulz konnten je ein Einzel gewinnen. Der 2. Tabellenplatz ist jedoch nicht mehr in Gefahr.

TTC Karla VII – SG Sinzig/Ehlingen V 7:7

Einen überraschenden Punkt holte die 7. Mannschaft in der 4. Kreisklasse gegen die SG Sinzig/Ehlingen V. Das Spiel hatte einen kuriosen Spielverlauf. Nach den Doppeln führten die Karlas 2:0, Ralf und Reinhold Münch sowie Tobias und Werner Braun gewannen ihre Doppel. Dann zog die SG Sinzig/Ehlingen auf 6:2 davon und sah wie der sichere Sieger aus. Dann drehten die Karlas aber auf und Tobias (2x), Werner, Ralf und Reinhold gewannen ihre Spiele zum 7:7. Mit 14:14 Punkten liegt die 7. Mannschaft auf einem starken 5. Platz.

DJK Müllenbach III - TTC Karla VIII  7:7

Überraschenderweise konnten die Karlas nur einen Punkt aus Müllenbach entführen. Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt. Tobias Braun und Tim Schäfer gewannen je 3 Einzel und das gemeinsame Doppel. Wolfgang Klöckner und Peter Willamowski gingen in ihren Einzeln und ihrem Doppel jeweils leer aus. Die größte Siegchance hatte dabei Wolfgang, der nach 5 Sätzen aber die spielerische Überlegenheit seines Gegners anerkennen musste. Die Achte ist dank der Barweiler Niederlage weiterhin Tabellenführer.

TTC Karla II – TuS Kehrig 5:5

Im Duell der Tabellennachbarn wahrte die Zweite mit dem Remis den 2-Punkte- Abstand. Nach den ausgeglichenen Doppeln, Florian Hohenschurz / Lukas Powelz gewannen und Kilian Knieps / Elias Dunker-Heber verloren, sicherten Florian (1), Kilian (2) und Elias (1) mit ihren Einzelerfolgen das Endergebnis. Damit bleibt das Team auf dem 2. Platz der Liga.

Am Osterwochenende finden keine Spiele statt
Die 1. Mannschaft trifft am 14.4. um 19.30 Uhr  im Nachholspiel in der Bezirksliga auf den  TuS Fortuna Kottenheim II.  Das Hinspiel haben die Karlas relativ glatt gewonnen und gehen als Favorit in das Spiel.  Die Favoritenrolle hängt allerdings auch davon ab, in welcher Besetzung die 1. antritt, d.h. mit wieviel Mann Ersatz.
Bereits einen Tag später, am 15.4. tritt die 1. Mannschaft auswärts um 17 Uhr beim FC Luz. Niederlützingen an. Auch hier ist die 1. Mannschaft Favorit. Mit einem Punkt aus den beiden Spielen wäre die 1. Mannschaft Meister der Bezirksliga.
Die 2. Mannschaft spielt in der Kreisliga auswärts am Freitagabend (14.4.) um 20 Uhr bei den Oberahrtaler Sportfreunden und geht als Favorit in das Spiel.
Am Donnerstagabend  (13.4.)spielt die 5. Mannschaft auswärts  bei der SG Bad Breisig II. Das Ergebnis des Spiels ist offen.
Die 6. Mannschaft tritt am Mittwoch (12.4.) um  20 Uhr bei der SV Ramersbach II an und ist in dem Spiel leicht favorisiert.
Das einzige Heimspiel des Wochenendes hat die 7. Mannschaft am Freitag um 20 Uhr. Sie trifft auf den TTV Oberwinter III. Alles andere als eine hohe Niederlage wäre ein Erfolg.