Die Erste weiter auf Meisterschaftskurs

Spielberichte vom 05.03. 2023
TTC Karla – TTC Olympia Koblenz II 9:2

Lantershofen. Einen klaren 9:2 Erfolg feierte die 1. Mannschaft in der Bezirksliga gegen den TTC Olympia Koblenz II. Bereits nach den Doppeln führten die Karlas mit 3:0, da Justus Ulrich/Marco Zabbei, Stefan Ockenfels/Andreas Schneider und Marvin Krupp/Peter Klein ihre Doppel glatt gewannen.  Stefan und Justus waren am oberen Paarkreuz nicht zu schlagen und gewannen ihre beiden Einzel. Marvin und Peter blieben ebenfalls ungeschlagen, mussten aber nur einmal antreten. Mit 26:0 Punkten ist die Erste ungeschlagener Tabellenführer. Durch die überraschende Niederlage der TTG Kalenborn/Altenahr beträgt der Abstand auf den 3. Platz jetzt bereits 6 Punkte. Da die ersten beiden Mannschaften aufsteigen, reichen gegebenenfalls zwei weitere Siege aus, um den Aufstieg perfekt zu machen.

SG Hargesheim / Roxheim (Damen) - TTC Karla (Damen)  6:4

Beim souveränen Spitzenreiter konnten die Karlas mit einer geschlossenen Mannschafsleistung voll überzeugen. Mona Scholz (2), Resi Raths (1) und Christiane Böttcher (1) nutzen mit Geschick und Nervenstärke jede Gewinnchance zu ihren Gunsten. Nur die gegnerische Spitzenspielerin erwies sich als unbezwingbar, sodass die knappe Niederlage letztlich nicht zu verhindern war. Mit aktuell 8:10 Punkten belegt die Mannschaft im Mittelfeld den 6. Tabellenplatz.

TTC Karla V – SG Sinzig/Ehlingen IV 7:7

Ein spannendes Spiel entwickelte sich in der 2. Kreisklasse  zwischen Karla V und der SG Sinzig/Ehlingen IV. Nach den Doppeln stand es 1:1, da Martin Kallweitt/Sascha Bungartz ihr Doppel gewannen, während Wolfgang Meyer/Rainer Rönn ihr Doppel verloren. Die Karlas gingen in der Folge  mit 4:1 in Führung, da Wolfgang, Rainer und Martin ihre Spiele gewannen. Dann gewann Wolfgang noch 2 Spiele und Sascha ein Spiel zur 7:5 Führung der Karlas vor den letzten beiden Einzeln. Etwas unglücklich gingen dann die beiden Schlusseinzel mit 2:3 zum Endstand von 7:7 verloren. Im Endeffekt war das Unentschieden aber gerecht. Stark war wieder einmal die Leistung von Wolfgang, der alle seine Einzel gewann. Durch das Unentschieden verbesserte sich die 5. Mannschaft auf den 7. Tabellenplatz und hat jetzt 4 Punkte Abstand vom Abstiegsplatz.

TTV Oberwinter III  – TTC Karla VI 8:1

Mit der erwartet klaren Niederlage kehrte die 6. Mannschaft von ihrem Ausflug zum Tabellenführer aus Oberwinter zurück. Lediglich Benedikt Fabritius konnte ein Einzel gewinnen. Die anderen Spiele gingen glatt verloren. Trotz der klaren Niederlage ist die 6. Mannschaft weiterhin ungefährdeter Tabellenzweiter in der 4. Kreisklasse.

FC Luzenia-Niederlützingen II - TTC Karla IV 8:1

In Niederlützingen kam die krankheitsgeschwächte Mannschaft arg unter die Räder. Wenngleich 2 Spiele erst im 5. Satz verloren gingen, eine echte Gewinnchance bestand zu keiner Zeit. Die Höchststrafe verhinderte Frank Hohenschurz, der ein umkämpftes Match in 5 Sätzen zu seinen Gunsten entscheiden konnte.

SG Sinzig / Ehlingen VI - TTC Karla VIII  3:8

Der Erfolg gegen den Tabellenletzten machte die Achte zum neuen Tabellenführer. Zwar gewann nur die Paarung Tobias Braun / Tim Schäfer ihr Doppel, aber in den folgenden Einzeln punkteten alle. Wolfgang Klöckner (2), Peter Willamowski (1), Tobias (2) und Tim (2) sammelten die nötigen Punkte zum Sieg.

TuS Kehrig III - TTC Karla III 0:10

Carsten Heinrich (2), Jan-Luca Fiedler (2), Elias Klein (1) und Elias Lafontaine (1) trafen auf einen Gegner, der nur 3 Spieler an die Platten brachte und führten kampflos bereits mit 3:0. De weiteren Spiele gewannen sie recht sicher, wie auch die nur 3 abgegebenen Sätze belegen. Mit nun 6:0 Punkten ist die Dritte Tabellenführer der 2. Kreisklasse.

SC Niederzissen II – TTC Karla IV 0:10

Nicht wirklich gefordert wurde die Vierte in Niederzissen. Nur ein zugelassener Satzgewinn der Gastgeber zeugt von der spielerischen Überlegenheit. Hinzu kam der Umstand, dass die Zisssener nur zu dritt antraten und damit bereits 3 Punkte kampflos abgeben mussten. Die spielerischen Punkte holten Birko Später (2), Niklas Schmitz (2), Gabriel Schmitt (1) und Julian Bünnagel (1). Mit dem Sieg springt die Mannschaft an die Tabellenspitze.

Am  Freitagabend (10.3.23, 19.30 Uhr) trifft die 1. Mannschaft in der Bezirksliga auswärts auf den TuS Fortuna Kottenheim II. Das Hinspiel gewannen die Karlas relativ glatt mit 9:4, auch der Tabellenplatz  (1. gegen 5.) spricht für die Karlas. Allerdings müssen die Karlas mit 2 Mann Ersatz in Kottenheim antreten, so dass der Ausgang des Spiels durchaus offen ist.
Die 2. Mannschaft spielt am Freitagabend (10.3.23) in der Kreisliga um 20 Uhr zu Hause gegen die SG Sinzig/Ehlingen III. Das Hinspiel gewannen die Karlas mit 8:3, so dass die Karlas auch im Rückspiel favorisiert sind. Allerdings muss die 2. Mannschaft 2  Spieler an die 1. Mannschaft abgeben, was das Kräfteverhältnis etwas ändern könnte.
Am Samstag, 11.03.,  um 18:00 Uhr tritt Karla III beim ungeschlagenen Tabellenführer TTG Kalenborn / Altenahr II an. Alles andere als eine Niederlage wäre eine große Überraschung.
Am Freitag, 10.03.,  um 20:00 Uhr spielt Karla IV beim TTV Löhndorf  I. Ein knapper Sieg beim Tabellenletzten sollte möglich sein.
Die 5. Mannschaft fährt am Mittwochabend (15.3.23, 20 Uhr) zum Tabellenführer der 2. Kreisklasse zur TTG Kalenborn/Altenahr III. Es dürfte ein kurzes Gastspiel der Karlas mit einer Niederlage werden.
Die 6. Mannschaft (4. Kreisklasse) fährt am Freitagabend (10.3.23) zur SC Niederzissen III. Das Hinspiel gewannen die Karlas glatt mit 8:0, so dass sie klarer Favorit sind.
Die 7. Mannschaft (4. Kreisklasse) spielt am Freitagabend zeitgleich mit der 2. Mannschaft zu Hause gegen den TTV Löhndorf III. Bereits das Hinspiel ging mit 8:2 an die Karlas, alles andere als ein Heimsieg wäre eine böse Überraschung