Doppelte Meisterschaft

TTC Karla VIII wird Meister in der 4. Kreisklasse Gruppe 5 A
Spielberichte vom 23.04.2023

TTC Karla – SG Kalenborn/Altenahr 9:2

Lantershofen. Auch im letzten Meisterschaftsspiel blieb die 1. Mannschaft ungeschlagen und setzte sich unerwartet deutlich mit 9:2 gegen den Tabellendritten aus Kalenborn/Altenahr durch. Das Sextett Stefan Ockenfels, Justus Ulrich, Marvin Krupp, Marco Zabbei, Peter Klein und Moritz Ulrich zeigte sich abermals von seiner  besten Seite.  Nach den Doppeln führten die Karlas mit 2:1. Justus und Marco gewannen ihr Doppel ebenso wie Peter und Moritz, während Stefan und Marvin verloren. Am oberen Paarkreuz setzte sich Stefan gegen die Nummer 2 der Gäste durch, Justus verlor nach starkem Spiel knapp im 5. Satz gegen den Spitzenspieler der Gäste. Danach gingen die Karlas sechsmal als Sieger von der Platte. Wieder bärenstark spielte Stefan, der auch sein 2. Einzel gegen den Spitzenspieler der Gäste gewann. Mit 36:0 Punkten ist die 1. Mannschaft souveräner Meister der  Bezirksliga.
Im Anschluss an das Spiel feierten die zahlreich erschienen Zuschauer die Meisterschaft der 1. und 8. Mannschaft und das durchweg gute Abschneiden aller Karla Mannschaften. Zudem wurden noch die Vereinsmeister der Saison geehrt. Es wurde  das ein oder andere Bier getrunken und die letzten Fans fanden erst zum Morgengrauen den Weg aus der Mehrzweckhalle.

TTC Karla VIII – SV Germania Barweiler  8:0

Auf die Minute topfit zeigte sich die in stärkster Besetzung angetretene Achte und deklassierte den nur einen Punkt schlechter stehenden Tabellennachbarn. Ohne Satzverlust gewannen Frank Powelz (2), Tobias Schulz (2), Tobias Braun und Tim Schäfer. Hinzu kamen noch zwei gewonnene Doppel. Damit wurde Karla VIII der Meister der 4. Kreisklasse Gruppe 5A.

TTC Karla (Damen) - TTG Kroppach / Müschenbach (Damen)  9:1

Gegen den Tabellenvorletzten zeigte die Karla - Mannschaft von Anfang an ihre spielerische Überlegenheit. Nur ein verlorenes Fünfsatzspiel und insgesamt 8 abgegebene Sätze standen am Ende zu Buche. Je drei Einzelsiege von Mona Scholz und Resi Raths, zwei Siege von Christiane Böttcher sowie ein Doppelsieg führten zum überzeugenden Endergebnis. Auf Grund des guten Spielverhältnisses kletterte das Team noch auf den 4. Tabellenplatz der Verbandsliga Rheinland.

TTC Karla II – TTV Löhndorf  8:2

Einen perfekten Saisonabschluss hatte die 2. Mannschaft mit einem deutlichen Sieg gegen Löhndorf. Das Quartett Christian Drescher, Oliver Retterath, Friedhelm Sebastian und Max Hebestreit gab sich kaum eine Blöße und schlug die Gäste aus Löhndorf klar. Christian, Oliver und Friedhelm waren je zweimal erfolgreich, Max einmal. Zudem gewannen Christian und Max ihr Doppel.  Mit 26:10 Punkten belegt die 2. Mannschaft in der Abschlusstabelle einen sehr guten 3. Platz nur 2 Punkte hinter dem Tabellenzweiten.

TTC Karla IV – SV 80 Ramersbach  4:8
TTC Karla IV – TTG Pellenz III  4:8

Ein schlechter 1:5 - Start mit nur 1 Doppelsieg und 4 Niederlagen in der ersten Paarkreuzrunde machte einen Punktgewinn schon frühzeitig unwahrscheinlich. Bei einem späteren 4:6 Zwischenstand keimte wieder geringe Hoffnung auf, die mit den folgenden Niederlagen wieder verwehte. Je einen Einzelsieg errangen Simon Münster, Thomas Schierack und Dieter Schäfer. Hinzu kam noch das gewonnene Doppel von Thomas und Dieter. Mit der Niederlage rutschte die Vierte in der Tabelle hinter die Gäste auf den 5. Tabellenplatz.
Gegen den Tabellendritten zeigte eine veränderte Vierte einen kämpferisch starken Auftritt. Auch hier geriet der Start mit 1:5 wenig erfolgreich, auch weil drei Fünfsatzspiele verloren gingen. Die Einzelpunkte sammelten Thomas Uerz (1), Wolfgang Schneider (2) und Dieter Schäfer (1), während Thomas Schierack diesmal leer ausging.

SG Bad Breisig III – TTC Karla VII 8:4

Eine knappe Niederlage gab es für die 7. Mannschaft in Breisig. Dabei fing das Spiel für die Karlas gut an. Sowohl Ralf und Reinhold Münch, wie auch Tobias und Werner Braun gewannen ihr Doppel zur 2:0 Führung. Dann konnten aber nur noch Reinhold und Tobias ein Einzel gewinnen. Trotz der Niederlage blieben die Karlas in der Abschlusstabelle einen Punkt vor den Breisigern und belegen ein guten 5. Platz.

TTC Karla II – TTC Kripp I  5:5

Im letzten Saisonspiel erreichte die 2. Jugend gegen den nur mit drei Spielern angetretenen Gast ein Remis. Neben drei kampflosen Siegen fuhren Florian Hohenschurz und Lukas Powelz die Punkte ein, während Johannes Kahles und Kilian Knieps sich nicht gegen ihre Gegner durchsetzen konnten. Die Mannschaft beendet die Frühlingsrunde als Aufsteiger als Vizemeister.

TTC Karla III - TTF Remagen I  10:0

Auch wenn der Gegner nur mit drei Spielern antrat, waren die Karlas in der Partie völlig überlegen. Neben drei kampflosen Siegen punkteten Carsten Heinrich (2), Elias Lafontaine (2), Birko Später und Jakob Kretzer. Die 3. Jugend beendet die Frühlingsrunde als Tabellenvierter.

Das war die Tischtennissaison 2022/2023. Für die Karlas war es eine sehr erfolgreiche Saison, die 1. Mannschaft schaffte ungeschlagen den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksoberliga, die 8. Mannschaft wurde Meister der 4. Kreisklasse Gruppe 5 A. Keine Karla Mannschaft ist abgestiegen. Und auch sehr erfreulich: dies war eine Saison ohne jede Coronabeschränkung.