Klare Siege für die "Ersten" Mannschaften

Spielberichte vom 04.12.2022
TTG Moseltal -TTC Karla 3:9

Lantershofen. Ihrer Favoritenrolle wurde die 1. Mannschaft gerecht und siegte deutlich mit 9:3 bei dem Spiel in der Bezirksliga bei der TTG Moseltal, obwohl die Erste mit 2 Mann Ersatz antreten musste.  Nach den Doppeln lag die 1. Mannschaft schon 3:0 vorne, weil Justus und Moritz Ulrich ihr Doppel gewannen , ebenso wie Stefan Ockenfels/Peter Klein und  die  als Ersatz eingesprungenen Friedhelm Sebastian/Wolfgang Schneider.  Am oberen Paarkreuz holten Stefan und Justus je einen Punkt. Beide mussten sich dem Spitzenspieler der Moseltaler knapp im 5. Satz geschlagen geben, Stefan unglücklich in der Verlängerung. Im mittleren Paarkreuz waren die Karlas deutlich überlegen, Peter gewann seine beiden Spiele, Moritz musste nur einmal an die Platte und gewann sein Spiel im 5. Satz. Am unteren Paarkreuz blieb Sebastian ungeschlagen,  während  Wolfgang  sein Einzel verlor. Mit 16:0 Punkten ist die 1. Mannschaft weiter ungeschlagen und steht kurz vor der Herbstmeisterschaft.

TTG Kroppach/ Müschenbach I (Damen) – TTC Karla I (Damen)  1:9

Mit einem unerwartet leichten und hohen Sieg kehrten die Damen aus Kroppach zurück. Bereits nach den von Mona Scholz / Patricia Fabritius sowie Resi Raths / Christiane Böttcher gewonnenen Doppeln gab es eine beruhigende Führung. Anschließend besorgten Mona, Patricia (2), Resi (2) und Christiane für die weiteren Punkte. Lediglich Mona hatte im Spitzenspiel der beiden Nr 1 das Nachsehen. Lediglich 4 abgegebene Sätze dokumentieren die Einseitigkeit der Partie.

SG Sinzig/Ehlingen III – TTC Karla II 3:9

Auch die 2. Mannschaft kehrte mit einem 9:3 Sieg von ihrem Auswärtsspiel in der Kreisliga gegen die SG Sinzig/Ehlingen III zurück. Es ging schon gut los, weil Oliver Retterath/Friedhelm Sebastian und Andreas Lafontaine/Max Hebestreit ihre Doppel gewannen. Am oberen Paarkreuz gab es dann eine Niederlage für Andreas, während Oliver sein Spiel gewann. Am unteren Paarkreuz gewannen Max und Friedhelm ihre Spiele souverän. Die Spielgemeinschaft verkürzte dann nochmal auf 3:5, weil sie am oberen Paarkreuz beide Spiele gewannen. Friedhelm, Max und Oliver „machten dann aber den Sack zu“ zum 9:3 aus Sicht der Karlas. Mit 12:4 Punkten belegt die 2. Mannschaft einen sehr guten 3. Tabellenplatz.

TTC Karla III – TTG Kalenborn/Altenahr II  2:8

Gegen den Herbstmeister gab es wenig zu bestellen. Zwar gab es von den 10 Partien 5 Fünfsatzspiele, aber nur Wolfgang Schneider und Ingo Drolshagen gingen auch als Sieger von der Platte. Mit 7:5 Punkten belegt die Dritte nach Abschluss der Vorrunde einen erfreulichen 3. Platz. Wolfgang Schneider erwies sich mit 9:5 Siegen als eifrigster Punktesammler.

TTG Pellenz III - TTC Karla IV  8:2

In Kruft erwies sich der Tabellenzweite als klar bessere Mannschaft. Das Doppel Simon Münster / Frank Hohenschurz sowie Frank im Einzel sorgten für die Siege auf Karla-Seite. Dennoch hätte das Ergebnis knapper ausfallen können, aber alle 3 Fünfsatzspiele gingen verloren, wobei Simon dies sogar zweimal widerfuhr. Mit 4:6 Punkten findet sich die Vierte auf dem 4. Tabellenplatz wieder.

TTC Karla V – SC Niederzissen II  8:5

Einen wichtigen Sieg verbuchte die 5. Mannschaft in der 2. Kreisklasse gegen den SC Niederzissen II. Nach den Doppeln war das Spiel ausgeglichen, Helmut Kappen/Rainer Rönn verloren ihr Doppel, Martin Kallweitt/Sascha Bungartz gewannen ihr Doppel glatt. Dann setzten sich die Karlas mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung durch: Martin, Sascha und Rainer gewannen je 2 Spiele und Helmut 1 Spiel zum Endstand von 8:5. Mit nunmehr 5:11 Punkten verbessert sich die 5. Mannschaft auf den 7. Tabellenplatz und hat jetzt 3 Punkte Abstand auf einen Abstiegsplatz.

Es steht das letzte Spielwochenende der Hinrunde an
Die 1. Mannschaft kann am Samstag um 18 Uhr  im Heimspiel gegen den TuS Fortuna Kottenheim II die Herbstmeisterschaft in der Bezirksliga  klar machen, darf den Tabellenfünften  aber nicht unterschätzen. Bei normalem Verlauf sollten die Karlas aber als Sieger aus dem Spiel gehen.
Am Samstag Nachmittag tritt die 1. Damenmannschaft im letzten Hinrundenspiel in Lantershofen gegen den TTC Gelb-Rot Trier an. Mit einem Sieg könnte die Mannschaft Anschluss ans Mittelfeld finden.
Die 2. Mannschaft erwartet in ihrem Heimspiel   am Freitagabend um 20 Uhr in der Kreisliga den Tabellennachbarn von der SG Bad Breisig. Der Ausgang des Spiels ist offen. Mit einem Sieg würde sich die 2. Mannschaft im oberen Tabellendrittel festsetzen.
Am letzten Hinrundenspiel muss Karla IV am Mittwoch in Ramersbach beim Tabellenletzten antreten und hat hier gute Chancen, das Punktekonto aufzustocken.Die 5. Mannschaft trifft in der 2. Kreisklasse am Mittwochabend um 20 Uhr  in Lantershofen  auf den Tabellenfünften, die SG Bad Breisig  II.  Die Breisiger gehen als Favoriten in das Spiel,
Die 6. Mannschaft spielt am Freitagabend um 20 Uhr in der 4. Kreisklasse zuhause gegen den TuS-PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler III. Die Karlas gehen als Favoriten in das Spiel und könnten mit einem Sieg eine sehr gute Hinrunde abschließen.
Die 7. Mannschaft muss in der Kreisliga am Freitagabend bei dem TTV Löhndorf III antreten. Löhndorf III  ist punktlos Tabellenletzter. Alles andere als ein Sieg der Karlas  wäre eine Enttäuschung.