Knappe Niederlage der 1. Mannschaft zum Rückrundenstart

Spielberichte vom16.01.2022
TTC Karla – VfL Oberbieber 5:9

Lantershofen. Mit einer knappen Niederlage startete die 1. Mannschaft in der Bezirksoberliga in die Rückrunde. Gegen den VfL Oberbieber gab es eine 5:9 Niederlage. Die 1. Mannschaft musste ersatzgeschwächt antreten, da Domenic Wamig  und Peter Klein fehlten. Sie wurden durch Norbert Stallmann und Friedhelm Sebastian  bestens  ersetzt. Nach den Eingangsdoppel stand es 1:2, da Marvin Krupp und Norbert Stallmann ihr Doppel gewannen. Am oberen Paarkreuz gewann Spitzenspieler Stefan Ockenfels sein Einzel zum zwischenzeitlichen Ausgleich zum 2:2. Justus Ulrich und Marvin Krupp verloren ihre Spiele knapp. Hoffnung keimte  auf, als Marco Zabbei und Friedhelm Sebastian ihre Spiele gewinnen konnten und die Karlas auf 4:5 heranbrachten. Dann konnte sich aber nur noch Marvin Krupp in seinem 2. Spiel durchsetzen, so dass das Spiel nach dreieinhalb Stunden Spielzeit mit 5:9 verloren ging. Besonders ärgerlich war, dass der „Mitabstiegsaspirant“ TSV Lay sein Spiel gegen den Tabellenführer SV Windhagen II mit 9:0 gewann, weil die Windhagener ihre Mannschaft falsch aufstellten. Der Abstand zum rettenden 8. Platz beträgt jetzt drei Punkte.

TTV Oberwinter I  – TTC Karla IV  8:5

Nachdem Rainer Rönn/Wolfgang Schneider sowie Wolfgang Meyer/Ingo Drolshagen jeweils ihre Doppel gewinnen konnten, startete die Vierte gegen den Tabellendritten überraschend mit 2:0 ins Einzelprogramm. Hier zeigten sich die Gastgeber unerwartet spielstark, sodass der Vorsprung über eine 4:2 Führung schnell in einen Rückstand wechselte und mit einem 5:8 endete. Die Einzelsiege errangen Wolfgang Meyer, Ingo Drolshagen und Wolfgang Schneider, der erneut spielerisch und kämpferisch überzeugte, aber mit einem 9:11 im 5. Satz den 2. Sieg knapp verpasste.

TTC Karla VIII – TTC Karla IX  8:2

Ähnlich klar wie im Hinspiel endete das Vereinsduell der Achten als Tabellenführer gegen die Neunte mit 8:2. Nach den Doppeln stand es 1:1, da Ralf Münch/Werner Braun gegen Günther Klein/Christiane Böttcher unterlagen, Karl-Heinz Mombauer/Reinold Münch gegen Markus Powelz/Peter Willamowski gewannen. In den Einzeln ließen Ralf Münch (2), Karl-Heinz Mombauer (1), Reinold Münch (2) und Tobias Braun (2) nur wenig Gegenwehr zu, sodass nach 2 Stunden Spielzeit das Endergebnis feststand. Beste Spielerin der Neunten war Christiane Böttcher, die in einem packenden Fünfsatzspiel Altmeister Karl-Heinz Mombauer bezwingen konnte und das Ergebnis etwas freundlicher zugunsten ihrer Mannschaft gestaltete.

TTC Karla II – SG Sinzig/Ehlingen II 9:1

Topfit zum Start der Frühjahrsrunde zeigte sich die 2. Jugendmannschaft und konnte sich mit einem klaren 9:1 Erfolg gegen die Sinziger Mannschaft für die knappe 4:6 Niederlage aus der Herbstrunde  revanchieren. Auch nach dem Erfolg beider Doppel ließen Florian Hohenschurz (2), Tim Schäfer (2), Sophia-Marie Knieps (2) und Kilian Knieps (1) nicht nach und erspielten sich zumeist klare Siege. Zusammen mit Eintracht Mendig belegt die Zweite vorerst die Tabellenspitze.

TTC Karla III -    TuS-PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler II 5:5

Mit einem Remis startete die 3. Jugendmannschaft als Aufsteiger in die Frühjahrsrunde. Nachdem Lukas Powelz/Elias Lafontaine und Carsten Heinrich/Kilian Orth noch ihre Doppel verloren, zeigten sie sich in den folgenden Einzeln verbessert. Mit Lukas Powelz (2) Elias Lafontaine (1), Carsten Heinrich (1) und Kilian Orth (1) legten alle Spieler die Grundlage für den ersten Punktgewinn.

Diese Woche stehen die internen Duelle auf dem Plan:
Am Freitagabend um 20 Uhr trifft die 2. Mannschaft in der Kreisliga  in der Mehrzweckhalle in Lantershofen auf die 3. Mannschaft. Das Hinspiel endete 8: 4 für die 2. Mannschaft. Alles andere als ein Sieg der 2. Mannschaft wäre eine grosse Überraschung.

Enger wird es wahrscheinlich zugehen, wenn die 5. Mannschaft am Mittwoch um 20 Uhr in der Mehrzweckhalle in der 2. Kreisklasse auf die 6. Mannschaft trifft. Das Hinspiel endete 6:6, der Ausgang des Rückspiels ist offen.