Pleite für die Zweite

Spielberichte vom 15.1.2023
TuWi Adenau II – TTC Karla II 8:2

Lantershofen. Eine herbe Enttäuschung erlebte die 2. Mannschaft in Adenau. Nach dem klaren 8:0 Sieg in der Hinrunde ging die 2.  als klarer Favorit ins Rückspiel, obwohl sie leicht ersatzgeschwächt war.  Hinzu kam, dass sich die Adenauer im Vergleich zum Hinspiel verstärkt hatten.  Bereits nach den Doppeln stand es  0:2, weil sowohl Max Hebestreit/Wolfgang Schneider wie auch Oliver Retterath/Friedhelm Sebastian ihr Doppel glatt verloren. Zwar gewannen  Friedhelm und Oliver am oberen Paarkreuz ihre Spiele zum Zwischenstand von 2:2, doch hatte die 2. Mannschaft dann ihr Pulver verschossen und verlor  die nächsten 6 Spiele. Nach einer sehr erfreulichen Hinrunde ist die unerwartete Niederlage ein  Dämpfer für die 2. Mannschaft.

TTC Karla VI – TTC Karla VII 8:6

Ein wahrer Krimi entwickelte sich im Spiel der 6. gegen die 7. Mannschaft, den die 6.  glücklich mit 8:6 für sich entschied. Nach den Doppeln lag die 7. überraschend mit 2:0 vorn, da Hartwig Münch/Ralf Münch gegen Günther Klein/Wolfgang Klöckner ebenso gewannen wie Reinhold Münch/Karl-Heinz Mombauer gegen Benedikt Fabritius/Dieter Hinze. Ralf und Hartwig brachten mit 2 Siegen am oberen Paarkreuz die 7. mit 4:0 in Führung. Im Bruderduell der beiden Altmeister siegte Walter Mombauer  gegen Karl-Heinz im 5. Satz in der Verlängerung zum 1:4 aus Sicht der 6.. Das war der Wendepunkt der Partie. Von den nächsten 9 Partien gewann die 6. Mannschaft  7 Spiele zum knappen Sieg, der auch dadurch unterstützt wurde, dass Karl-Heinz zu seinem letzten Spiel nicht mehr antreten konnte. Überragender Spieler der 7. war Hartwig mit 3 Einzelsiegen und einem gewonnen Doppel, bei der 6. war es Dieter mit 3 gewonnen Einzeln.

SG Sinzig/Ehlingen II - TTC Karla II  4:6

Einen Auftakt nach Maß konnte die 2. Jugend, Herbstmeister der 1. Kreisklasse und damit Aufsteiger in die Kreisliga, in der Frühjahrsrunde feiern. Mit ihren Doppelerfolgen legten Florian Hohenschurz / Lukas Powelz sowie Johannes Kahles / Kilian Knieps den Grundstein zum Sieg. In den folgenden Einzeln trug jeder durch einen Sieg dazu bei, diese Führung bis zum Endstand zu verteidigen. Der Erfolg zeigt, dass die Mannschaft in der neuen Liga mithalten kann.

Am Freitagabend um 20 Uhr geht für die 1. Mannschaft das Projekt „Wiederaufstieg“ weiter. Sie trifft um 20 Uhr in Mendig im Spitzenspiel der Bezirksliga auf den Tabellenzweiten SV Eintracht Mendig II. Auch wenn das Hinspiel glatt gewonnen wurde, muss die Erste schon eine Spitzenleistung bringen, wenn sie die Punkte mit nach Hause nehmen will.
Weniger als 24 Stunden später spielt die 1. Mannschaft  am Samstag um 18 Uhr in der Mehrzweckhalle in Lantershofen gegen den Tabellenletzten TTSG Torney/Engers II. Aufgrund der Tabellensituation und der Tatsache, dass die Erste das Hinspiel glatt gewann, ist sie hoher Favorit in dem Spiel.
Die 5. Mannschaft eröffnet ihre Rückrunde in der 2. Kreisklasse am Freitagabend beim Tabellenletzten, dem SC Niederzissen II. Das Hinspiel konnten die Karlas knapp gewinnen. Ein Sieg wäre enorm wichtig, um den Abstand auf die Abstiegsplätze zu vergrössern.
Zeitgleich trifft die 7. Mannschaft auswärts  auf den SC Niederzissen III. Das Hinspiel gewannen die Karlas, eine Wiederholung des Erfolges dürfte schwer werden, da Niederzissen inzwischen Tabellendritter ist.
Am Mittwoch erwartet Karla VIII den SV Reifferscheid II und hat gute Chancen, das Punktekonto aufzustocken. Das Hinspiel wurde deutlich gewonnen.