Rückblick auf die Saison der Jugend

Der TTC Karla blickt positiv auf die vergangene Saison im Jugendbereich zurück. Man schickte drei Jugendmannschaften in die Saison 2021/22. Die erste Jugend startete in der 1. Bezirksliga und holte in der Hinrunde souverän den Meistertitel. 14:0 Punkte und fünf Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten TuS Kehrig sprechen eine deutliche Sprache. Großen Anteil daran hatte vor allem Moritz Ulrich, der mit 14:0 Siegen bester Spieler der Liga war. Auch Kim Bornschein als Achte sowie Tobias Braun als Dreizehnter der Einzelrangliste wussten zu überzeugen. Florian Hohenschurz und Tim Schäfer, die ihr erstes Jahr in der 1. Bezirksliga spielten, gewöhnten sich schnell an das höhere Niveau und wiesen ebenfalls positive Bilanzen auf. Die Rückrunde gestaltete sich vor allem durch den langfristigen verletzungsbedingten Ausfall des Spitzenspielers Moritz Ulrich schwieriger. So musste man die Stärke der TTSG Torney/Engers anerkennen und belegte im Endklassement den zweiten Rang. Hier spielten vor allem Moritz Ulrich mit 10:0 Siegen, Kim Bornschein mit 9:3 Siegen und Tim Schäfer mit 12:4 Siegen groß auf. Aufgrund der schwierigen Umstände mit nur drei Stammspielern und Verletzungsproblemen sind die erreichten Platzierungen mehr als zufriedenstellend.

Der zweiten Jugend stand in der Kreisliga ein schwieriges Jahr bevor. Diese Herausforderung meisterte die Mannschaft allerdings mit Bravour. In der Hinrunde reichte es in der Endabrechnung bei 5:7 Punkten zwar nur zum sechsten Platz. Die Mannschaft befand sich in dieser ausgeglichenen Liga allerdings in Schlagdistanz zur Spitzengruppe. Der Tabellendritte wies lediglich zwei Punkte mehr auf. Hier überzeugte als Achter der Spielerliste vor allem Florian Hohenschurz mit 7:5 Siegen am oberen Paarkreuz. In der Rückrunde steigerte sich die Mannschaft nochmal leicht und landete bei 6:8 Punkten auf dem fünften Platz. Tim Schäfer und Florian Hohenschurz erspielten sich positive Bilanzen am vorderen Paarkreuz und wurden Sechster bzw. Zehnter der Rangliste.

Die dritte Jugend war in der Hinrunde in der 3. Kreisklasse offensichtlich unterfordert. Das belegen 41:9 Spiele bei 10:0 Punkten, der zum sicheren ersten Platz reichte. Gleich vier Nachwuchskräfte blieben ungeschlagen. Lukas Powelz wurde mit 8:0 Siegen am vorderen Paarkreuz bester Spieler der Liga. Zu ihm gesellten sich die ebenfalls ungeschlagenen Elias Lafontaine (4:0), Johannes Kahles und Kilian Orth (beide ebenfalls 8:0 Siege). Folgerichtig stieg die dritte Jugend auf und musste sich in der Rückrunde in der 2. Kreisklasse beweisen. Dies tat sie mit Bravour. Am Ende stand ein hervorragender dritter Platz mit 8:6 Punkten. Trotz stärkerer Gegner konnten sich neben Lukas Powelz (Zehnter der Spielerrangliste) vor allem Johannes Kahles, Elias Klein und Carsten Heinrich mit positiven Bilanzen für höhere Aufgaben empfehlen.