Rückblick Hinrunde 2022/2023 Teil 1

Erstmals nach 2 Jahren konnte eine Hinrunde wieder  ohne Corona Beschränkungen gespielt werden und insbesondere auch ohne Beschränkungen trainiert werden. Die Hinrunde verlief für alle Herren – und die Damenmannschaft durchaus erfolgreich und meist über den Erwartungen.

Karla I ungeschlagener Herbstmeister der Bezirksliga

Nicht zu erwarten war, dass die 1. Mannschaft, nach dem sang- und klanglosen Abstieg aus der Bezirksoberliga, in der Bezirksliga  ungeschlagen nach der Hinrunde bleibt. Mit 18:0 Punkten haben die Karlas bereits 4 Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten. Ausschlaggebend dürfte ein höherer Trainingseinsatz in dieser Saison sein, jedenfalls bei einigen Spielern der 1. Mannschaft, aber auch die Tatsache, dass man häufiger als letztes Jahr in Bestbesetzung antreten konnte. Alle 6 Stammspieler finden sich in der Einzelrangliste der Bezirksliga  mit einer positiven Einzelbilanz unter den Top 25 wieder, Justus Ulrich (7) und Stefan Ockenfels (10) unter den Top 10. Moritz Ulrich blieb bei seinen Einsätzen in der Hinrunde mit 9:0 Siegen ungeschlagen und findet sich auf Platz 13 der Rangliste wieder. Wenn das Sextett seine Form beibehält, winkt in der Rückrunde die Meisterschaft und der Wiederaufstieg in die Bezirksoberliga, aber bis dahin sind es noch 9 zumindest teilweise schwere  Spiele.

Karla II hervorragender Tabellenzweiter in der Kreisliga

Auch die 2. Mannschaft überraschte  mit 14:4 Punkten und einem nicht einkalkulierten 2. Platz nach der Hinrunde. Ein Grund ist sicherlich, dass auch die 2. Mannschaft häufiger als letzte Saison in Bestbesetzung antreten konnte. Ein weiterer Grund ist aber auch die geschlossene Mannschaftsleistung in der Hinrunde. Auch hier befinden sich alle 4 Stammspieler unter den Top 25 der Einzelrangliste, wobei Christian Drescher auf einem hervorragenden 3. Platz und Oliver Retterath auf einem sehr guten 7. Platz liegt. Für die Rückrunde ist für die 2. Mannschaft noch alles drin, der Abstand zum Tabellenführer aus Oberwinter beträgt nur 2 Punkte, der Abstand zum Tabellendritten allerdings auch nur einen Punkt.  Ziel der 2. Mannschaft sollte eine Top 3 Platzierung sein.

TTC Karla III in der 1. Kreisklasse auf gutem 3. Platz

Ohne Aufstellungssorgen lief es für die Dritte fast optimal: Nur der Punktverlust gegen die eigene Vierte war nicht einkalkuliert. Mit 7:5 Punkten wird der 3. Tabellenplatz belegt. Wolfgang Schneider findet sich als Topspieler auf dem 5. Ranglistenplatz wieder, und auch Ingo Drolshagen und Rainer Rönn belegen Plätze in der oberen Hälfte der Rangliste. Saisonziel ist das Halten des 3. Platzes.

TTC Karla IV Vierter in der 1. Kreisklasse

Einen unerwartet starken Eindruck hinterließ die Vierte und belegt mit 6:6 Punkten den 4. Platz. Nur gegen 2 Mannschaften wurde verloren, das Remis gegen die Dritte war das Highlight. Spitzenspieler Simon Münster belegt den 4. Ranglistenplatz der Liga. Ziel der Rückrunde wird es sein, den Tabellenplatz zu verteidigen und die Dritte erneut zu ärgern.

Karla V liegt nach der Hinrunde auf einem guten 6. Platz  in der 2. Kreisklasse

Die 5. Mannschaft wusste von Anfang an, dass es eine schwere Saison werden würde. Zum einen, weil die 2. Kreisklasse stark besetzt ist, zum anderen,  weil sie selten in der Stammbesetzung auftreten konnte.  Die 5. Mannschaft profitierte allerdings auch  von der auch dieses Jahr sehr großzügigen Regelung die Ersatzspieler betreffend. Bester Stammspieler der 5. war Martin Kallweitt auf Platz 25 der Rangliste. Mit 5 Punkten Vorsprung auf den Abstiegsplatz kann die 5. die Rückrunde relativ beruhigt angehen. Von Anfang an war es das Ziel der 5. nicht abzusteigen.