Rückblick Hinrunde Saison 2023/24 Teil 1

Die Karlas sind mit 15 Mannschaften (9 Herren-, 1 Damen- und 5 Jugendmannschaften) im Spielbetrieb dieser Saison mit der größte Verein im Bereich Rheinland/Rheinhessen. Ab der Kreisliga abwärts spielen die Herrenmannschaften nach einem neuen System. Es gibt nur noch 10 Spiele,  es werden aber im Vergleich zu früher alle 10 Spiele gespielt, auch wenn eine der beiden Mannschaften rechnerisch schon gewonnen hat. Anzutreten, wenn die eigene Mannschaft schon gewonnen oder verloren hat, bereitet dem einen oder anderen noch Motivationsprobleme.

1. Mannschaft (Bezirksoberliga)

Die 1. Mannschaft belegt nach der Hinrunde mit 8:12 Punkten  den 8. Platz. Vor der Saison wäre man mit einem Punktekonto von 8:12 Punkten sicher zufrieden gewesen. Da allerdings 11 Mannschaften in der Bezirksoberliga spielen, steigen 3 Mannschaften direkt  ab. Damit ist Platz 8 der letzte Platz vor einem Abstiegsplatz.  Auf  Platz 9 hat die Erste nach der Hinrunde 4 Punkte Vorsprung.  Die 1. Mannschaft kam gut in die Saison und stand zu keinem Zeitpunkt auf einem Abstiegsplatz. Weh tun könnte in der Endabrechnung allerdings die Auswärtsniederlage gegen TTC Mülheim-Urmitz/Bhf III, die in der Tabelle hinter der Karlas stehen.  Beste Spieler mit einer Bilanz von je 7:11 Spielen sind gleichauf Justus Ulrich und Stefan Ockenfels. In der Rangliste der Bezirksliga belegen sie die Plätze 27 und 28. In der Rückrunde werden sich die Karlas noch steigern müssen. TTC Mülheim-Urmitz/Bhf III verstärkt sich wohl zur Rückrunde, so dass sie den Karlas noch gefährlich nahe kommen können. Der Abstand auf die Plätze 6 und 7 beträgt aber auch nur 1 bzw 2 Punkte, was für eine spannende Rückrunde spricht. Ein Intensivieren des Trainings verbessert sicher die Chancen, den Abstieg zu vermeiden.

2. Mannschaft (Kreisliga)

Vizeherbstmeister ist der Titel, mit dem sich die 2. Mannschaft schmücken kann. Mit 15:3 Punkten hat die 2. Mannschaft nur einen Punkt Rückstand auf den Tabellenführer aus Adenau. Die 2. Mannschaft hat die Tabelle lange Zeit ungeschlagen angeführt, musste aber in den letzten drei  Spielen mehrfach ersatzgeschwächt antreten. Beste Spieler sind Christian Drescher auf Platz 7 der Rangliste mit 8:4 Spielen und Oliver Retterath auf Platz 8 mit 9:5 Spielen. In der Rückrunde wird es für die 2. Mannschaft darum gehen, Platz 2 zu verteidigen und gegebenenfalls  Platz 1 zu erobern, der zum Aufstieg in die Kreisoberliga berechtigt.

3. Mannschaft (Kreisliga)

Die 3. Mannschaft befindet sich im gesicherten Mittelfeld und  nimmt mit 9:9 Punkten einen sehr guten 5. Platz ein.  Beste Spieler der 3. Mannschaft sind Thomas Uerz mit 12:6 Spielen und Rang 11 der Rangliste und Max Hebestreit mit 10:4 Spielen und Rang 23 der Rangliste. Für die 3. Mannschaft wird es in der Rückrunde darum gehen, den 5. Rang zu sichern und gegebenenfalls eine der Mannschaft, die vor ihr in der Tabelle stehen, zu ärgern. Mit dem Abstieg hat die 3. Mannschaft nichts zu tun.

4. Mannschaft (1. Kreisklasse)

Die 4. Mannschaft belegt mit 4:12 Punkten den 8 und damit vorletzten Platz in der Tabelle  und ist nur einen Punkt vom letzten Platz entfernt. Die Platzierung ist für die Karlas, die einen Mittelfeldplatz angestrebt haben, enttäuschend. Gut geschlagen hat sich Klaus Scholz mit 6:4 Siegen und Platz 8 der Rangliste. Auch noch unter den besten 25 Spielern findet sich Wolfgang Meyer wieder, mit einer Bilanz von 5:11 Spielen und Platz  21 der Rangliste. Da in der 1. Kreisklasse nur 9  Mannschaften spielen, dürfte keine Mannschaft am Ende der Saison absteigen. Wenn die 4. Mannschaft sich steigern  sollte, ist auch noch Platz 6 in der Tabelle drin.

5. Mannschaft (2. Kreisklasse)

Eng wird es für die 5. Mannschaft, den Abstieg zu vermeiden. Mit 4:14 Punkten nimmt die 5. Mannschaft nach der Hinrunde den 10. und damit letzten Platz ein. Der Abstand zu einem Nichtabstiegsplatz beträgt allerdings nur 2 Punkte. Bester Spieler der 5. Mannschaft ist Sascha Bungartz mit 7:3 Spielen auf Platz 17 der Rangliste. Von den weiteren Spielern hat es keiner unter die Top 30 der Rangliste geschafft. Für die 5. Mannschaft wird es in der Rückrunde darum gehen, den Abstieg zu vermeiden und insbesondere bei den Spielen gegen die Tabellennachbarn zu punkten.

6. Mannschaft (3. Kreisklasse)

Als Aufsteiger aus der 4. Kreisklasse konnte  die 6. Mannschaft  ihre Ziele vor der Saison nur  schwer einordnen. Nach der Hinrunde belegt sie mit 18:2 einen hervorragenden 2. Platz und musste sich nur dem ungeschlagenen Tabellenführer aus Sinzig/Ehlingen geschlagen geben.  Tim Schäfer belegt mit 16:4 Spielen einen sehr guten 3. Platz  in der Rangliste, Tobias Schulz, der am unteren Paarkreuz spielt, ist ungeschlagen mit 20:0 Spielen 10.  in der Rangliste. Ziel der 6. Mannschaft in der Rückrunde ist es, den 2. Platz zu verteidigen und gegebenenfalls dem Tabellenführer im Rückspiel ein Bein zu stellen.