Saisonrückblick 22/23 Jugend

Nicht nur die Senioren des TTC Karla konnten eine vollauf gelungene Saison feiern. Auch im Jugendbereich gab es einige Erfolge zu verzeichnen. Die erste Jugend hatte sich vor Saisonbeginn dazu entschlossen, das Projekt Verbandsliga anzugehen. In der höchsten Klasse auf Verbandsebene hätte sie bestimmt den einen oder anderen Gegner zumindest ärgern können. Verletzungsbedingte Ausfälle von Moritz Ulrich und auch das häufige Fehlen von Kim Bornschein verhinderten leider eine bessere Platzierung. Auf Rang 10 in der Hinrunde folgte ein achter Rang in der Rückrunde, den man sich durch einen Sieg gegen die TTG Mündersbach/Höchstenbach 2 am letzten Spieltag sicherte.
Eine überaus starke Saison spielte die zweite Jugend. Zu Saisonbeginn noch in der 1. Kreisklasse eingestuft, konnte man sie dort als Favorit der Klasse einstufen. Dieser Rolle wurde die Mannschaft auch uneingeschränkt gerecht, sodass am Ende der souveräne Meistertitel mit 14:0 Punkten stand.
Nach dem damit verbundenen Aufstieg hatte man sich in der starken Kreisliga vorgenommen, die eine oder andere Mannschaft hinter sich zu lassen. Was dann folgte, übertraf alle Erwartungen deutlich. Als Aufsteiger entwickelte sich die zweite Jugend für fast alle Gegner als sehr unangenehm zu spielen, sodass im Gesamtklassement ein sensationeller zweiter Platz bei 11:5 Punkten stand. Florian Hohenschurz/Lukas Powelz bildeten mit 6:0 Siegen das beste Doppel der Liga. Eine Top-Platzierung konnte sich Florian Hohenschurz auch im Einzel mit einem siebten Platz im Ranking erspielen. Fast beiläufig gewann das Quartett zusätzlich den Regionspokal. Die klassentieferen Endrundengegner konnten den Karlas erwartungsgemäß nicht gefährlich werden.  Das Resultat waren zwei 4:0-Siege gegen die Niederlützinger Erstgarnitur sowie die zweite Mannschaft des TuS/PSV Bad Neuenahr/Ahrweiler.
Die dritte Jugend erfüllte die Erwartungen in der 2. Kreisklasse. Die Hinrunde schloss die Mannschaft mit 6:8 Punkten auf dem fünften Platz ab. In der Rückrunde entwickelte sich ein spannendes Rennen um die ersten vier Plätze. Obwohl auf den Meister nur zwei Punkte fehlten, konnte die Mannschaft nicht ernsthaft in das Meisterschaftsrennen eingreifen. Der vierte Platz bei 10:4 Punkten ist allerdings trotzdem ein achtbares Ergebnis. Alle fünf Nachwuchskräfte konnten sich in die Top 15 der Einzelwertung spielen. Jan-Luca Fiedler (5.), Elias Dunker-Heber (10.), Carsten Heinrich (11.), Elias Lafontaine (13.) und Elias Klein (15.) können mit den gezeigten Leistungen zufrieden sein.
Aufgrund des starken Zulaufs im vergangenen Jahr gelang es dem Verein, zur Rückrunde eine vierte Jugendmannschaft zu melden. In der 4. Kreisklasse gestartet, konnten sechs der acht Jugendlichen ihre erste Wettkampferfahrung sammeln. Und das taten sie mit Bravour. Diverse positive Bilanzen und der Meistertitel mit 12:2 Punkten runden die erfolgreiche Saison im Jugendbereich ab. Niklas Schmitz als Zweiter, Birko Später als Sechster, Kilian Orth als Siebter, Jakob Kretzer als Neunter und Gabriel Schmitt als Zwölfter konnten sich allesamt Platzierungen im vorderen Bereich erspielen. Die gesamte Mannschaft hat sich unter anderem durch großen Ehrgeiz und hohe Trainingsbereitschaft für höhere Aufgaben empfohlen.