Saisonrückblick 22/23 Teil 2

Auch die 8. Mannschaft feierte Meisterschaft
8. Mannschaft (4. Kreisklasse Gruppe 5A)

Mit 19:5 Punkten errang die 8. Mannschaft mit einem Punkt Vorsprung die Meisterschaft; ein Erfolg, der nicht geplant war. Maßgeblichen Anteil hieran hatten neben Frank Powelz, der mit seinen sporadischen Einsätzen mit 7:0 Siegen den 2. Platz der Rangliste erreichte, vor allem die eigentlich als Ersatz eingeplanten Spieler der 1. Jugend Tobias Braun und Tim Schäfer. Tobias sprang mit 23:3 Spielen auf den 5. Platz, Tim mit 14:1 auf den 8. Platz. Zudem waren beide mit einer 6:0 Bilanz das beste Doppel der Klasse.

4. Mannschaft ( 2. Kreisklasse)

Die 4. Mannschaft legte mit 6:6 Punkten und einen 4. Platz eine überragende Hinrunde hin. In der Rückrunde litt die Mannschaft an massivem Verletzungspech, was sich in nur einen Sieg und ein Abrutschen auf den 5. Platz  mit 8:16 Punkten niederschlug. Mit 8:3 bzw. 12:11 Siegen landeten „Ersatzspieler“ Wolfgang Schneider und Simon Münster auf den Ranglistenplätzen 7 und 10.

5. Mannschaft ( 2. Kreisklasse)

Für die 5. Mannschaft ging es darum, nicht aus der 2. Kreisklasse, die dieses Jahr sehr stark besetzt war, abzusteigen. Dies ist der 5. Mannschaft gelungen, am Saisonende belegt sie mit 11:25 Punkten den 7. Tabellenplatz. Dabei spielte die 5. Mannschaft nicht einmal in der zu Saisonbeginn angedachten Stammformation und profitierte von den diese Saison noch geltenden großzügigen Regelungen für Ersatzspieler. Insofern kamen auch Spieler der 3. und 4. Mannschaft zum Einsatz. Erfolgreichster Spieler der 5. Mannschaft war Wolfgang Meyer, der eigentlich in der 3. Mannschaft spielt, mit 14:13 Spielen und Platz 18 in der Rangliste.

6. Mannschaft (4. Kreisklasse)

Einen zu Beginn der Saison nicht unbedingten erwarteten hervorragenden 2. Platz und damit die Vizemeisterschaft sicherte sich die 6. Mannschaft in der 4. Kreisklasse mit 25:7 Punkten. Auch die 6. Mannschaft profitierte hin und wieder von den großzügigen Regeln für Ersatzspieler. So war Frank Hohenschurz, eigentlich fester Bestandteil der 4. Mannschaft, bester Spieler die 6. Mannschaft mit 7:0 Spielen und Platz 4 der Rangliste. Sehr gut auch Benedikt Fabritius mit 14:5 Spielen und Platz 9 in der Rangliste. Auch „Altmeister“ Walter Mombauer schlug sich sehr beachtlich mit 16:6 Spielen und einem ausgezeichneten 16. Platz in der Rangliste. An ihm bissen sich im Verlaufe der Saison so einige Spieler die Zähne aus, die altersmäßig seine Enkel hätten sein können. Respekt.

7. Mannschaft (4. Kreisklasse)

Auch die 7. Mannschaft absolvierte eine erfolgreiche Saison und hatte zu keiner Zeit etwas mit dem Abstieg zu tun. Mit 14:18 belegte sie in der 4. Kreisklasse einen respektablen 5. Tabellenplatz.  Bester Spieler der 7. Mannschaft war Tobias Braun mit 20:3 Spielen und einem sehr guten 12. Platz in der Rangliste der 4. Kreisklasse. Eine gute Saison nach mehrjähriger Pause spielte auch Hartwig Münch mit 14:9 Spielen und Platz 17 der Rangliste.

Die Saison 23/24 wird einige Neuerungen mit sich bringen. Die 4 er Mannschaften spielen nach einem neuen System mit insgesamt maximal 10 Spielen (2 Doppel, 8 Einzel,  oberes/unteres Paarkreuz über Kreuz). Wer 6 Punkte hat, hat gewonnen, allerdings werden alle 10  Spiele gespielt. Bei den meisten Spielern findet das System nicht so viel Anklang, die Motivation bei 0:9 noch an die Platte zu gehen, ist überschaubar. Auch die Regeln für Ersatzspieler, die in den letzten Jahren coronabedingt extrem großzügig waren, werden sich ändern. Dies wird wahrscheinlich auch Auswirkungen auf die Anzahl der Mannschaften haben, die Karla für die Saison 23/24 ins Rennen schickt. Mehr dazu in der Vorschau im Herbst. Bis dahin Allen einen schönen Sommer und bleiben Sie gesund.