Spielberichte vom 19.01.2020

Die „Zweite“ gewinnt Vereinsduell klar

Hatte die 2. Mannschaft das vereinsinterne Kreisliga-Duell gegen die 3. Mannschaft in der Hinrunde noch knapp mit 9:7 gewonnen, so besiegte sie die „Dritte“ jetzt recht deutlich mit 9:2. Die neue Aufstellung der „Zweiten“ in der Rückrunde erwies sich als schlagkräftiger. So imponierten Andreas Schneider und Christian Drescher am Spitzenpaarkreuz mit einer stolzen 4:0-Bilanz. Außerdem gewannen Oliver Retterath, Andreas Lafontaine und Philip Hansen ihre Einzel sowie Christian Drescher/Oliver Retterath und Max Hebestreit/Philip Hansen ihre Doppel. Für die „Dritte“ konnten nur das Doppel Klaus Scholz/Moritz Ulrich und Friedhelm Sebastian im Einzel punkten.

TTV Oberwinter I – TTC Karla IV  8:4

Obwohl die 4. Mannschaft kurzfristig ihren Spitzenspieler Holger Schmitz ersetzen musste, zog sie sich bei der Oberwinterer Erstgarnitur achtbar aus der Affäre. Einzelerfolge erzielten Wolfgang Meyer, Parssa Nazari und Ersatzmann Dieter Hinze. Hinzu kam noch ein Doppelerfolg von Wolfgang Meyer/Parssa Nazari.

TTC Karla V – TTC Karla VI  7:7

Mehr als drei Stunden lieferten sich die beiden Mannschaften einen verbissenen Kampf. Die 5. Mannschaft hatte in einer von Hektik geprägten Partie ihre bestmögliche Formation aufgeboten und galt als Favorit. Dieser Rolle wurde sie auch zunächst gerecht und schien nach einer 5:2-Führung auf der Siegerstraße zu sein. Aber die „Sechste“ gab sich nicht so leicht geschlagen, kämpfte sich heran und erzwang schließlich eine Punkteteilung. Einen Riesenanteil hieran hatte Karl-Heinz Hoffmann, der mit drei Einzelsiegen und einem Doppelerfolg mit Philip Hansen zum Held des Tages avancierte. Seine Mitspieler waren je einmal erfolgreich. Auch bei der „Fünften“ trugen alle Akteure zum Remis bei. Den besten Eindruck hinterließen Werner Minwegen und Martin Kallweitt mit jeweils zwei gewonnenen Einzeln. Außerdem siegten Werner Minwegen/Rainer Rönn im Doppel.

TTC Karla VIII – TTC Karla IX  8:4

Zwar musste die 9. Mannschaft ohne ihren bisher ungeschlagenen Spitzenspieler Hartwig Münch antreten, hatte aber mit dem Einsatz seines Vertreters Reinhold Münch einen Glücksgriff getan. Er präsentierte sich in absoluter Bestform und gewann alle drei Einzel. Ansonsten war aber nur noch Tobias Braun einmal erfolgreich. Für die „Achte“ stellten nach dem Gewinn beider Eingangsdoppel Yann L’Hermitte, Nico Quirmbach und Ralf Münch mit je zwei Einzelerfolgen den Sieg sicher.

Die 3. Mannschaft hat am Freitag, 24.01., 20 Uhr die SG Bad Breisig I zu Gast. Das Hinspiel gewannen die Badestädter mit 9:5. Auch diesmal ist der Tabellendritte favorisiert.
Zur gleichen Zeit steht die 6. Mannschaft gegen den SV Oedingen II unter Zugzwang. Nur durch einen Sieg kann man das Rennen um den Klassenerhalt offenhalten.
Für die 1. Mannschaft beginnt am zweiten Rückrundenspieltag bereits die heiße Phase im Abstiegskampf. Das Gastspiel beim momentanen Schlusslicht TTC Olympia Koblenz I am Samstag, 25.01., 19 Uhr wird einen ersten Aufschluss über die Situation in der Abstiegszone geben, denn jeder Spieltag kann die Tabelle in der unteren Hälfte durcheinanderwirbeln. Schließlich beträgt die Differenz zwischen Platz fünf und neun lediglich ein Pünktchen. Die „Erste“ wird  zwar erstmals in dieser Saison mit ihrer Stammformation antreten, es bleibt jedoch abzuwarten, wie Domenic Wamig seine fünfmonatige Spielpause verkraftet hat und ob bei Peter Klöckner nach seiner Handverletzung schon wieder  voller Einsatz möglich ist.
Am Mittwoch, 29.01., 20 Uhr empfängt die 5. Mannschaft die TTG Kalenborn/Altenahr IV.