Spielberichte vom 26.01.2020

Remis der „Ersten“ in Koblenz

Nach einem dreieinhalbstündigen spannenden Match trennten sich der TTC Olympia Koblenz I und die 1. Mannschaft mit 8:8 unentschieden. Die Koblenzer, die ohne ihr etatmäßiges Spitzenpaarkreuz antraten, durften dieses Ergebnis als Erfolg werten, während es für die „Erste“ eher als Punktverlust anzusehen ist. Dennoch war das Grafschafter Sextett am Ende froh, durch den Gewinn des Schlussdoppels wenigstens einen Punkt gerettet zu haben. Nur zwei Akteure des Gästeteams waren voll im Bilde. Stefan Ockenfels gewann beide Spitzeneinzel und mit Marvin Krupp beide Doppel. Mit zwei souveränen Siegen in der Mitte konnte Justus Ulrich gefallen. Je einmal behaupteten sich Peter Klöckner und Marvin Krupp behaupten. Der nach seinem sechsmonatigen Auslandsaufenthalt erstmals mitwirkende Domenic Wamig bot trotz zweier Niederlagen eine ansehnliche Leistung. Ein Manko bei der „Ersten“ war die fehlende Cleverness in der Schlussphase der vier Fünfsatz-Spiele. Da die Konkurrenz in der Abstiegszone auch durchweg remis spielte, bleibt die Situation unverändert spannend.

TTC Karla III – SG Bad Breisig I  5:9

Die 3. Mannschaft hielt die Partie gegen die Breisiger Erstgarnitur bis zum 5:6 offen . Dann konnten sich die Badestädter aber entscheidend absetzen und wie im Hinspiel einen 9:5 Sieg erzielen. Erfolge für die Einheimischen verbuchten das Doppel Wolfgang Schneider/Simon Münster sowie Friedhelm Sebastian, Max Hebestreit, Simon Münster und Wolfgang Schneider im Einzel. Fünf Spiele gingen in den fünften Satz, wovon die „Dritte“ aber nur eins gewinnen konnte. Mit etwas Glück wäre wohl ein Pünktchen drin gewesen.

TTC Dernau I – TTC Karla V  7:7

Trotz des überraschenden Unentschiedens haderte die 5. Mannschaft mit den verpassten Siegeschancen. Zwei Spiele mit 10:12 und eins mit 9:11 im Entscheidungssatz gingen verloren, sodass man einem durchaus möglichen doppelten Punktgewinn nachtrauerte. Nach einem 2:0-Auftakt durch die Doppel spielten sich zwei Akteure in den Vordergrund. Ersatzmann Ingo Drolshagen ging als überragender dreifacher Sieger von den Tischen, Rainer Rönn wusste mit zwei Erfolgen ebenfalls voll zu überzeugen.

TTC Karla VI – SV Oedingen II  8:3

Der drohende Abstieg beflügelt die 6. Mannschaft in der Rückrunde zu einer beachtlichen Leistungssteigerung. Hatte man das Hinspiel gegen die Oedinger Reserve noch mit 5:8 verloren, so gelang jetzt eine deutliche Revanche. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung machte man wertvolle Punkte im Abstiegskampf gut und rückte aufgrund des besseren Spielverhältnisses gegenüber Remagen um einen Platz nach oben. Gegen Oedingen zeigten sich Philip Hansen, Karl-Heinz Hoffmann und Dieter Schäfer mit je zwei Einzelsiegen bestens aufgelegt. Thomas Schierack und das Doppel Philip Hansen/Karl-Heinz Hoffmann steuerten die restlichen Zähler bei.

TTC Kripp II – TTC Karla VIII  0:8

Die 8. Mannschaft traf bei der Kripper Reserve auf wenig Widerstand und feierte einen unangefochtenen Kantersieg. Mit nunmehr 20:2 Punkten festigte sie damit ihren zweiten Tabellenplatz.

SG Sinzig/Ehlingen VII – TTC Karla IX  8:1

Konnte die 9. Mannschaft das Hinspiel noch mit 8:4 gewinnen, so kassierte sie gegen die in der Rückrunde verstärkten Kombinierten eine deftige Niederlage. Hartwig Münch holte den Ehrenpunkt. In seinem zweiten Einzel musste er allerdings seine erste Saisonniederlage hinnehmen.

TTG Moseltal I – TTC Karla II  8:3

Im Spiel zweier ersatzgeschwächter Teams lagen die Vorteile eindeutig aufseiten der Moselaner. Nur das Doppel Kim Bornschein/Tobias Braun sowie Philip Hansen und Parssa Nazari im Einzel konnten je einmal punkten.

SG Sinzig/Ehlingen IV – TTC Karla IV  1:8

Besser hätte die 4. Jugend nicht in die Frühjahrsrunde starten können. Nach der 2:0-Führung durch die Doppel stellten Florian Hohenschurz, Sophia-Marie Knieps und Kilian Knieps mit je zwei Einzelerfolgen den überlegenen Sieg sicher.

Am Freitag, 31.01., 20 Uhr will die 3. Mannschaft in heimischer Halle gegen die TTSG Kempenich/Spessart I den ersten Rückrundensieg einfahren.
Zur gleichen Zeit hofft die 6. Mannschaft gegen die TTG Kalenborn/Altenahr IV auf den Gewinn eines Punktes.
Die 2. Mannschaft muss am Samstag, 01.02., 19 Uhr beim TuS/PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler II antreten. Obwohl die Kreisstädter derzeit das Schlusslicht der Kreisliga bilden, dürfen die Grafschafter die Gastgeber nicht auf die leichte Schulter nehmen.