TTC Karla Vorschau auf die Saison 2022/23

In wenigen Wochen starten die Karlas in die Saison  2022/23. Für die Saison sind 8 Herrenmannschaften, Jugendmannschaften  und sehr erfreulich nach Jahren auch wieder eine Damenmannschaft gemeldet. Abzuwarten bleibt, inwieweit die Corona Pandemie den Spielbetrieb im Herbst oder Winter beeinflussen wird. Gestartet wird im September erfreulicherweise ohne jede Beschränkung, d.h. auch Zuschauer sind wieder herzlich willkommen. Auf Kreisebene hat die letztjährige Flutkatastrophe leider immer noch Auswirkungen, weil einige Vereine den Spielbetrieb noch nicht wieder aufnehmen konnten. Deswegen sind auf Kreisebene immer noch einzelne Klassen nur mit 7 bis  9 statt 10 Mannschaften besetzt.

1. Mannschaft Bezirksliga Rheinland Nord

Nach dem Abstieg aus der Bezirksoberliga tritt die 1. Mannschaft dieser Saison in der Bezirksliga Rheinland Nord an. Mit Stefan Ockenfels und Domenic Wamig haben zwei Stammspieler erklärt, in dieser Saison nur noch Ersatz spielen zu wollen. Dafür rückt Moritz Ulrich aus der 2. Mannschaft hoch. Gemeldet sind in der 1. Mannschaft: Stefan Ockenfels (Ersatz), Justus Ulrich, Marvin Krupp, Marco Zabbei, Domenic Wamig (Ersatz), Peter Klein und Justus Ulrich. Ziel der 1. Mannschaft wird es sein, in der Bezirksliga einen gefestigten Mittelfeldplatz zu erreichen.

2. Mannschaft Kreisliga

Wie im letzten Jahr tritt die 2. Mannschaft in der Kreisliga an. Ihren Spitzenspieler Moritz Ulrich hat die 2. Mannschaft an die 1. Mannschaft abgegeben.  Zudem ist davon auszugehen, dass die 2. Mannschaft immer mal wieder Spieler an die 1. Mannschaft ausleihen muss. Durch den freiwilligen  Rückzug der 3. Mannschaft stehen ihr  ausreichend Spieler zur Verfügung. Gemeldet sind: Christian Drescher, Oliver Retterath, Andreas Lafontaine, Friedhelm Sebastian, Max Hebestreit und als Ersatz Uwe Fischer, Andreas Schneider und Thomas Uerz. Ziel der 2. Mannschaft ist wie im letzten Jahr ein Platz im Mittelfeld.

3. Mannschaft 1. Kreisklasse

Wie im Vorjahr umfasst die 1. Kreisklasse nur 7 Mannschaften. In veränderter Reihenfolge stellen Wolfgang Schneider, Wolfgang Meyer, Ingo Drolshagen und Rainer Rönn die Stammformation. Als Ersatz sind Klaus Scholz und Benedikt Baums aufgeboten. Das Saisonziel ist, die Abstiegsgefahr frühzeitig zu bannen.

4. Mannschaft 1. Kreisklasse

Die 4. Mannschaft ist aus der 2. Kreisklasse aufgestiegen. In der Stammformation stehen Simon Münster, Thomas Schierack, Frank Hohenschurz und Dieter Schäfer. Mona Scholz steht bei Ausfällen als Ersatz bereit. Ziel der Vierten ist es, einen Mittelfeldplatz zu erringen.

5. Mannschaft 2. Kreisklasse

Ein schwieriges Jahr steht der 5. Mannschaft bevor. Zum einen, weil die 2. Kreisklasse als eine der wenigen Klassen auf Kreisebene 10 Mannschaften hat und dieses Jahr besonders stark besetzt ist. Hinzukommt, dass sich bereits jetzt Aufstellungsprobleme bei der 5. Mannschaft abzeichnen. Gemeldet sind Martin Kallweitt und Sascha Bungartz sowie Torge Götte, Karl-Heinz Hoffmann, Patricia Fabritius und Helmut Kappen als Ersatz.  Ziel der 5. Mannschaft ist es, die Klasse zu halten.

6. Mannschaft 4. Kreisklasse

Die 6. Mannschaft tritt in der 4. Kreisklasse an. Ziel der 6. Mannschaft ist es, sich – wie im Vorjahr – in der oberen Tabellenhälfte zu bewegen, gegebenenfalls auch unter die Top 3 zu kommen. Die 6. Mannschaft spielt mit Benedikt Fabritius, Dieter Hinze, Walter Mombauer, Günther Klein, Wolfgang Klöckner und Holger Schmitz und Klaus Schneider als Ersatz in der gleichen Aufstellung wie im letzten Jahr.

7. Mannschaft 4. Kreisklasse

Ebenfalls in der 4. Kreisklasse tritt die 7. Mannschaft nach dem etwas überraschenden Aufstieg im letzten Jahr an. Um in der 4. Kreisklasse bestehen zu können hat, sich die 7. mit Hartwig Münch als Spitzenspieler verstärkt. In der 7. Mannschaft sind gemeldet: Hartwig Münch, Ralf Münch, Karl-Heinz Mombauer, Reinhold Münch, Werner Braun und Tobias Braun.  Ein Platz im gesicherten Mittelfeld sollte für die 7. Mannschaft durchaus erreichbar sein.

8. Mannschaft 4. Kreisklasse  Gruppe 5A

Mit 8 Mannschaften umfasst die Gruppe 5A die doppelte Anzahl des Vorjahres. Mit der neuen Nummer 1, Frank Powelz, dürfte ein Platz im Mittelfeld realistisch sein. Die weiteren Stammspieler sind Maximilian Kallweit, Markus Powelz und Peter Willamowski. Bei Bedarf stehen Ersatzspieler, auch aus der Jugend, bereit.

1. Damenmannschaft Verbandsliga Rheinland

Nach mehreren Jahren Pause stellt der TTC wieder eine Damenmannschaft. Neben der sportlichen Perspektive soll damit auch eine Plattform geschaffen werden, tischtennisaffine Spielerinnen aus der Grafschaft und Umgebung anzusprechen und zum (Mit-)Spielen zu  bewegen. Auch wenn die Verbandsliga Neuland ist, visiert die Mannschaft, als Stammformation mit Mona Scholz, Patricia Fabritius, Christiane Böttcher und Sophia-Marie Knieps gemeldet, einen Mittelfeldplatz  unter den 8 Mannschaften an. Eine Besonderheit ist das Braunschweiger Spielsystem, das es den Mannschaften ermöglicht, sowohl 3 als auch 4 Spielerinnen an die Platten zu schicken, ohne die 3er Mannschaft zu benachteiligen.
Ihr Saisonauftakt findet in auswärts beim TTC Mühlheim-Urmitz/Bhf III statt. Hierbei ist der Gastgeber gemäß den Meldedaten klar favorisiert.