Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Infos.
Nein, ich stimme nicht zu!

News aus dem Verein

Marvin Krupp gewinnt den Jupp-Wenz-Pokal

Am Dienstag, den 28.11.2023 hatte der TTC Karla um 19:30 Uhr wieder zum traditionellen Jupp-Wenz-Pokal eingeladen. Nach einer erfreulichen Teilnehmerzahl von 21 Herren und Damen aus dem Vorjahr konnte man in diesem Jahr mit den 17 Teilnehmern nur bedingt zufrieden sein. Die Anwesenden waren jedoch mit vollem Elan dabei und kämpften ehrgeizig um den Einzug in die nächsten Runden. Trotz des offenen KO-Systems, das in den vergangenen Jahren für diverse Favoritenstürze gesorgt hatte, blieben größere Überraschungen aus. So fanden sich in den Halbfinals mit Justus und Moritz Ulrich, Marvin Krupp und Andreas Schneider ausschließlich Spieler der ersten und zweiten Mannschaft wieder. Hier setzte sich Justus Ulrich im Bruderduell gegen Moritz mit 3:1 Sätzen durch. Das zweite Halbfinale endete nach drei Sätzen zugunsten von Marvin Krupp gegen Andreas Schneider. Im Finale trafen die beiden Spieler der ersten Mannschaft in einer Neuauflage des Finals von 2019 aufeinander. In einem spannenden und von der Taktik geprägten Finale setzte sich Marvin Krupp mit 3:2 Sätzen durch. Aufgrund des dritten Titelgewinns nach 2018 und 2019 geht der Pokal in sein Eigentum über.

Viel Spaß hatten die Kids bei den Mini-Meisterschaften

Am vergangenen Sonntag richtete der TTC Karla zum insgesamt 32. Mal die Minimeisterschaften aus. Die Teilnehmerzahl von neun Jungen und Mädchen stimmte die Vereinsverantwortlichen nur bedingt zufrieden. Die anwesenden Kinder bis 12 Jahre waren jedoch mit großem Eifer bei der Sache. Die Kinder spielten klassenübergreifend im System "Jeder gegen Jeder", da alle neun in ihren jeweiligen Altersklassen für den Regionsentscheid qualifiziert waren. Bei den Jungen A setzte sich Florian Geschier gegen Clemens Schäfer durch. Die Jungen B Klasse war mit vier Teilnehmern am stärksten besetzt. Sieger der Konkurrenz wurde Michael Klodner, der Luca Cornelius (2.), Matteo Klose (3.) und Ole Kordt (4.) auf die Plätze verwies. Die Jungen C Konkurrenz entschied Niklas Cevriz durch einen Sieg gegen Leo Prouvost für sich. Jule Krämer spielte als einziges Mädchen außer Konkurrenz in der zusammengefassten Gruppe mit und qualifizierte sich ebenfalls für den Regionsentscheid. Für alle Teilnehmer gab es im Anschluss eine Urkunde, ein kleines Präsent sowie einen Pokal. Der TTC Karla würde sich freuen, wenn das eine oder andere Kind durch die Veranstaltung Spaß am Tischtennissport gefunden hat und unverbindlich bei unserem Kindertraining reinschnuppern möchte. Die Trainingszeiten sind dienstags und freitags jeweils von 17:00 Uhr bis 18:15 Uhr. Unter der Anleitung der ausgebildeten Übungsleiter werden die Anfänger in die Künste des Tischtennissports eingewiesen.

1. Sieg der Damenmannschaft

TTC Gelb-Rot Trier (Damen) - TTC Karla (Damen)  3:7

Lantershofen. Endlich ist der Knoten geplatzt und der 1. Sieg wurde eingefahren. Die ersatzgeschwächte Mannschaft begann furios und führte bereits 4:0, bevor den Gastgebern der 1. Erfolg gelang. Resi Raths und Mona Scholz blieben anschließend in der Erfolgsspur und gewannen alle ihre 3 Einzel und das gemeinsame Doppel. Lediglich Shameena Zedler, die kurzfristig für die verhinderte Christiane Böttcher eingesprungen war, konnte der Spielstärke ihre Gegnerinnen nicht Paroli bieten und musste ihnen zum Sieg gratulieren. Dank ihrem besseren Spielverhältnis konnten die Karlas sogar das Tabellenende verlassen und stehen nun auf dem 9. Platz. Die Mannschaft wird am Wochenende versuchen, mit einem weiteren Sieg sich noch weiter vom Tabellenende zu entfernen.

TTG Kalenborn/Altenahr II - TTC Karla II 6:4

Im Spitzenspiel der Kreisliga unterlag die 2. Mannschaft der TTG Kalenborn/Altenahr II  knapp. Die Karlas mussten auf ihre beiden Spitzenspieler verzichten, so dass Andreas und Wolfgang Schneider am oberen Paarkreuz spielen mussten. Max Hebestreit und Tobias Schulz spielten an 3 und 4. Wolfgang und Andreas gewannen ihr Doppel, Max und Tobias verloren ihr Doppel zum Zwischenstand von 1:1. Ausschlaggebend für die Niederlage war, dass Andreas und Wolfgang am oberen Paarkreuz kein Spiel gewinnen konnten. Bärenstark spielte Tobias, der sonst in der 6. Mannschaft spielt und seine beiden Einzel gewann. Den 4. Punkt holte Max. Mit 13:3 Punkten liegt die 2. Mannschaft einen Punkt hinter dem Tabellenführer aus Adenau auf Platz 2.

Kein „Karla-Wochenende“

Knappe Niederlage der Ersten, Damen verlieren wieder 4:6,  Erster Punktverlust der Zweiten


TTC Karla - TTC Mülheim-Urmitz/Bhf II 6:9


Lantershofen. Eine unerwartete knappe Niederlage gab es für die 1. Mannschaft in der Bezirksoberliga. Die Gäste waren mit Ersatz angereist und nach den Doppeln stand es überraschend 3:0 für die Karlas. Stefan Ockenfels/Peter Klein gewannen ihr Doppel ebenso wie Marvin Krupp/Marco Zabbei und Justus und Moritz Ulrich. Es roch nach einer Überraschung, doch am oberen Paarkreuz konnten weder Stefan noch Justus punkten. In der Mitte war Marvin erfolgreich und am unteren Paarkreuz gewann Peter sein erstes Spiel zur 5:3 Führung der Karlas.  Dann gaben die Karlas aber die nächsten 5 Spiele ab  zum 5:8. Am unteren Paarkreuz  präsentierte sich Peter wieder  in einer hervorragenden  Form und gewann  auch sein 2. Spiel  zum 6:8. Im letzten Einzel verlor dann Moritz knapp im 5. Satz. Schade, da war mehr drin, zumal nach dem Gewinn der 3 Eingangsdoppel einiges  auch für den Gewinn des Schlussdoppels sprach. Die Karlas sind weiterhin 7. in der Tabelle, aber nur 2 Punkte von einem Abstiegsplatz  entfernt.

TTC Zugbrücke Grenzau (Damen) - TTC Karla (Damen)  6:4

Die Karlas begannen das Match mit einem Paukenschlag: Resi Raths und Mona Scholz gewannen ihr Doppel ebenso wie Cara Lenz ihr Einzel. Mit weiteren Einzelsiegen von Resi und Mona führte die Mannschaft sogar mit 4:1 und der erste Punkt schien greifbar nah. Dann erfolgte ein unerklärlicher Einbruch, der im letzten Spiel in einer 5-Satz-Niederlage gipfelte. Die Mannschaft verbleibt punktlos am Tabellenende und wird nun versuchen, bei den unmittelbaren Tabellennachbarn die ersten Punkte einzufahren.

Sieg und Niederlage für die Erste

TTG Pellenz – TTC Karla 6:9

Lantershofen. Das war ein hartes Stück Arbeit und ein knappes Spiel der Ersten in der Bezirksoberliga. Nach den Doppeln stand es 1:2. Marvin Krupp/Marco Zabbei verloren ihr Doppel ebenso wie Justus und Moritz Ulrich. Lediglich Stefan Ockenfels/Peter Klein konnten ihr Doppel gewinnen. Als dann am oberen Paarkreuz Stefan und Justus glatt verloren, lagen die Karlas mit 1:4 zurück. Dann kamen die Karlas aber zurück und Marvin, Marco, Peter und Moritz gewannen die nächsten 4 Einzel zur 5:4 Führung. Am oberen Paarkreuz gewann Justus sein Einzel, während Stefan verlor und es stand 6:5 für die Karlas. Am mittleren Paarkreuz gewann Marvin auch sein 2. Einzel, Marco verlor knapp. Ausschlaggebend für den Sieg war letztendlich die Überlegenheit am unteren Paarkreuz, dort gewannen Peter und Moritz auch ihre zweiten Spiele, Moritz knapp in der Verlängerung im 5. Satz zum umjubelten 9:5 für die Karlas.

TTC Mülheim-Urmitz/Bhf III – TTC Karla 9:6

Es blieb wenig Zeit zur Erholung. Knapp 12 Stunden nach dem Sieg in Pellenz musste das Sextett wieder ran. Und es wurde wieder ein knappes Spiel, diesmal aber mit dem schlechteren Ende für die Karlas. Nach den Doppeln führten sie 2:1. Stefan und Peter gewannen ebenso wie Marvin und Marco. Vorne gewann Stefan sein Spiel, Justus verlor. Auch am mittleren und unteren Paarkreuz waren die Spiele ausgeglichen, weil Marvin und Peter ihre Spiele gewannen. Zur Halbzeit stand es 5:4 für die Karlas und ein oder zwei Punkte waren greifbar. Dann konnte allerdings nur noch Peter sein 2. Einzel gewinnen, alle anderen Spiele gingen verloren zum Endstand von 6:9. Schade, mit einem weiteren Sieg hätten die Karlas den Abstand auf die Abstiegsplätze auf 6 Punkte erhöht. Mit 6:10 Punkten liegen die Karlas jetzt auf Platz 6 der Bezirksoberliga, sind aber nur 2 Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt.

Karla II und Karla III mit überzeugenden Heimsiegen in der Kreisliga

TTC Karla II – SG Bad Breisig 8:2

Lantershofen. Eine klare Angelegenheit war das Heimspiel der 2. Mannschaft in der Kreisliga gegen Breisig. Nur zu Beginn schienen die Breisiger eine Chance zu haben, nach den Doppeln stand es 1:1. Christian Drescher/Oliver Retterath gewannen ihr Doppel glatt in 3 Sätzen. Andreas und Wolfgang Schneider unterlagen dagegen knapp im 5. Satz. Dann gaben die Karlas aber nur noch 1 Spiel ab. Oliver, Andreas und Wolfgang gewannen je 2 Spiele, Christian war einmal erfolgreich.  Mit 10:0 Punkten ist Karla II Tabellenführer der Kreisliga.

TTC Karla III – Oberahrtaler Sportfreunde 8:2

Parallel zur 2. Mannschaft spielte auch Karla III und schickte die Oberahrtaler Sportfreunde ebenfalls mit 8:2 nach Hause. Das Spiel war allerdings knapper, als das Ergebnis es ausdrückt. 5 Spiele gingen in den 5. Satz, 4 davon gewannen die Karlas. Zu Beginn gewannen Friedhelm Sebastian/Thomas Uerz und Mona und Klaus Scholz ihre Doppel. Friedhelm, Thomas und Klaus gewannen je 2 Einzel zum 8:2. Die 3. Mannschaft belegt in der Kreisliga mit 8:4 Punkten einen hervorragenden 3. Platz.

Minis kämpfen um Pokale

Lantershofen. Am Sonntag, den 26. November, 13 Uhr – Anmeldeschluss 12.45 Uhr – wird unter der Regie des TTC Karla in der Mehrzweckhalle Lantershofen der Ortsentscheid Grafschaft der Mini-Meisterschaften 2023/2024 im Tischtennis, der größten Breitensportaktion im deutschen Sport, ausgespielt. Mitmachen können alle Kinder im Alter bis zu zwölf Jahre (also Geburtsjahr 2011), mit einer Einschränkung. Die Mädchen und Jungen dürfen noch nie am offiziellen Spielbetrieb teilgenommen haben, sowie keine Spielberechtigung besitzen oder beantragt haben. Schläger stellt der TTC Karla gerne zur Verfügung.
Mitmachen lohnt sich – für alle! In den jeweiligen Altersgruppen erhalten die ersten drei Pokale. Weiterhin warten auf sämtliche Starter kleine Preise und Urkunden. Die Besten qualifizieren sich zudem über Regionsentscheide für die Endrunden der Landesverbände.
Weitere Informationen gibt es bei Marvin Krupp, Tel. 0176/41121870 oder Peter Klein, Tel. 0160/7892856

Verdientes Unentschieden der 3. Mannschaft in Kalenborn

TTG Kalenborn/Altenahr II - TTC Karla III 5:5

Lantershofen. Nach einem harten Kampf hat sich die 3. Mannschaft in der Kreisliga  ein Unentschieden bei der TTG Kalenborn/Altenahr II erkämpft. Wie umkämpft das Spiel war, zeigt, dass fünf der zehn Spiele erst im 5. Satz und dort  teilweise erst in der Verlängerung entschieden wurden, drei davon gingen an die Karlas. Nach den Doppeln stand es 1:1; Wolfgang Schneider/Max Hebestreit gewannen, Friedhelm Sebastian/Thomas Uerz verloren ihr Doppel. Am oberen Paarkreuz verloren Friedhelm und Wolfgang ihr Einzel jeweils im 5. Satz.  Am unteren Paarkreuz gewannen Thomas und Max ihr Spiel zum Zwischenstand von 3:3. Die Punkte 4 und 5 holten dann Wolfgang und im letzten Spiel des abends Max, der sich im 5. Satz souverän mit 11:2 durchsetzte.  Das war wieder ein starker Auftritt der 3. Mannschaft, die derzeit mit 6:4 auf dem 3. Tabellenplatz ist.

TTC Karla VII – SV 80 Ramersbach II  2:8

Gegen den Spitzenreiter der Liga hatte die Siebte wie erwartet wenig zu bestellen. Zwar gewannen Walter Mombaur und Günther Klein ihr Doppel, aber Dieter Hinze und Wolfgang Klöckner verloren chancenlos. Anschließend konnte nur noch Dieter in einem 5-Satz-Spiel eine Ergebnisverbesserung erreichen, alle weiteren Spiele gingen an die Ramersbacher. Mit 4:4 Punkten ist die Mannschaft ins Mittelfeld zurückgefallen.

Die 6. Mannschaft ist nicht zu stoppen

SG Hargesheim / Roxheim I – TTC Karla I  (Damen) 7:3

Lantershofen. Beim souveränen Tabellenführer der Verbandsliga schlug sich die Mannschaft mehr achtbar. Zwar lag man wegen der beiden sehr starken Spitzenspielerinnen des Gastgebers schnell mit 0:4 im Rückstand, aber dann gelangen Resi Raths, Mona Scholz und Christiane Böttcher gegen ihre Gegnerinnen aus dem unteren Paarkreuz und gestalteten das Endergebnis freundlicher als erwartet. Beinahe wäre Mona ein weiterer Sieg geglückt, aber sie unterlag in der Verlängerung des fünften Satzes. Mit der weiterhin intakten Moral sollten gegen die nun folgenden schwächeren Gegner die ersten Punkte eingefahren werden.

TTC Kripp II  – TTC Karla VI  3:7

Die 6. Mannschaft, Aufsteiger aus der 4. Kreisklasse , bleibt auch in der 3. Kreisklasse ungeschlagen. Auch aus Kripp entführten die Karlas  beide Punkte. Nach den Doppeln lagen die Karlas mit 2:0 in Führung. Tobias Schulz/Gideon Lenz gewannen ihr Doppel ebenso wie Tobias Braun/Tim Schäfer. Am oberen Paarkreuz holte Tim einen Punkt. Ausschlaggebend für den Erfolg war die Überlegenheit der Karlas um unteren Paarkreuz, dort gewannen Tobias S. und Gideon je 2 Spiele zum deutlichen 7:3 für die Karlas. Mit 10:0 Punkten ist die 6. Mannschaft Tabellenzweiter.

Kantersieg und eine erwartete Niederlage am Doppelspieltag für die Erste

TTC Karla – TuWi Adenau 9:2

Lantershofen. Das war ein wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga und die Karlas waren auf den Punkt topfit. Auch das Fehlen von Marvin Krupp, der beruflich verhindert war, fiel nicht ins Gewicht, er wurde von Thomas Uerz bestens vertreten. Nach den Doppeln führten die Karlas mit 2:1. Stefan Ockenfels/Peter Klein und Marco Zabbei/Thomas Uerz gewannen ihr Doppel, Justus und Moritz Ulrich verloren ihr Doppel knapp im 5. Satz. Am oberen Paarkreuz setzte sich Stefan klar gegen Brett 2 der Adenauer durch, Justus verlor gegen den Spitzenspieler der Adenauer. Es stand 3:2 für die Karlas und es sah nach einem knappen und engen Spiel aus. Angetrieben von den wieder zahlreich erschienen Zuschauern drehten die Karlas dann auf und gewannen die nächsten 6 Einzel zum klaren 9:2 Erfolg. Die 1. Mannschaft zeigte eine starke und geschlossene Mannschaftsleistung und gewann -auch in der Höhe - verdient gegen Adenau.

TTC Karla – TuS Fortuna Kottenheim 4:9

Es blieb den Karlas wenig Zeit zur Erholung. Kaum hatten die Adenauer die Halle verlassen, kamen auch schon die Spieler des TuS Fortuna Kottenheim, die bislang noch ungeschlagen sind in der Bezirksoberliga. Das Spiel nahm dann auch den erwarteten Verlauf. Nach den Doppeln stand es 1:2, da lediglich Marco und Thomas ihr Doppel gewinnen konnten. Von den nächsten 6 Einzeln konnte nur Marco sein Einzel gewinnen, so dass es schnell 2:7 stand. Hoffnung keimte dann noch einmal auf, als am oberen Paarkreuz sowohl Stefan als auch Justus ihre Spiele gewannen und die Karlas auf 4:7 heranbrachten, dann gingen aber beide Einzel in der Mitte zum 4:9 verloren.






Folge dem TTC Karla auf